Freitag, 1. März 2013

The reason why

Heute mal was zum eigentlichen Grund, wieso dieser Blog "Spinnert" benannt wurde.
Neben dem Verdrehten und Verrückten gibt es (zumindest nach der Meinung des einen oder anderen Historikers) eine Geschichte, wieso es "Du spinnst doch!" heißt.

Spinnen - im Sinne des Herstellens von Garn aus roher Wolle oder vorgekämmten Vliesen und Kammzügen - sei eine der Beschäftigung in den Irrenhäusern gewesen. Es beruhige den Geist, gebe etwas zu tun. Bewegung hat man dabei auch. Spinnräder seien damals auch nicht allzu teuer gewesen und die Wolle habe man schließlich verkaufen können.

Tja, da sitzt die kleine Spinnerin ;)

Und weil gerade wieder ein Garn in der Entstehung begriffen ist, zeige ich mal ein paar alte Werke und gebe hiermit den Startschuss für den Meterzähler!

Bilder des Wahnsinns:

Viermal Wolle auf der Haspel
Weiß wie Schnee und dünn wie Seide - aber auch Wolle ;) (50c als Größenvergleich)


Perlengarn - Miniglasperlen dutzendweise im Garn
Ein Perlengarn in der Entstehung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen