Dienstag, 5. März 2013

"Paleo Challenge"

Fundstück des Tages:
Die "28 days paleo challenge".

Beispiele (leider ziemlich viel auf Englisch):
Result of a paleo challenge
Look great - play great

Dahinter versteckt sich eigentlich nichts weiter, als rund einen Monat lang sich strikt nach dem Paleo-Prinzip zu ernähren. Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur einen tiefen Kritikpunkt habe ich daran:
Jede Diät oder Ernährungsumstellung bewirkt irgendeinen Effekt in den ersten Wochen. Egal, welche Umstellungen gemacht werden, die Person wird sich logischerweise anders fühlen, immerhin werden die Zufuhr von Nährstoffen und insbesondere auch die Gewohnheiten dahinter umgekrempelt.

Positiv ist immerhin, dass die Menschen, die es ausprobieren, in vielen Fällen weitermachen wollen. Sie merken, dass es einfach zu realisieren ist. Das Problem ist die Umwelt und viele, viele Verlockungen und Alltagssituationen, die auch bei normalen Diäten dazu führen, dass man zuerst schwach und dann wieder in den normalen Trott zurück geführt wird.

Eine Anleitung für ein ähnliches Projekt gibt es hier:
Paleo Challenge mit Homework
Das allerdings werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Wenn auch nicht unbedingt so rabiat, sondern in einfacher Dopplung vielleicht und vor allem so, wie ich es gut finde.

Denn meinen Joghurt behalte ich! Meins!
;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen