Donnerstag, 7. März 2013

Das Sprießen in der Tomate

Irgendwie hab' ich es aktuell mit dem Essen... ein bisschen unnützes Wissen - Keimlinge in der Tomate gefunden.

Totale Panik:
Die Samen beginnen *in* der Tomate das Keimen.
Das muss Gentechnik sein!


Quelle:
Ein Tomatenkreislauf (engl.)
GM Tomatoes! (engl.)

Zwar kommen hier auch sachliche Stimmen zum Tragen, vielmals ist in solchen Diskussionen aber der Grundton: Das ist Gentechnik! Irgendwann wird es uns fressen! Böse!

Ich heiße hochgezüchtete Pflanzen und eingeschleuste Genmischungen auch nicht gut, dennoch bin ich der Meinung, dass die Natur interessante Phänomene zustandebringt. Unter anderem eben auch dieses.

Der Witz an der ganzen Sache:
Auch wenn es selten vorkommt, selbst "normale", unbehandelte oder gentechnisch unveränderte Tomaten tun es. Warum? So ganz genau wird man es nie herausfinden, außer Forscher machen einmal eine großangelegte Studie daraus. Insbesondere daran, dass es selten vorkommt, kann man erkennen, dass es sich nicht um gewollte oder besondere Sorteneffekte handelt.

Wobei es Ausnahmen bei besonders lagerfähigen Sorten gibt:
PDF zu innerlich keimenden Tomaten
Allerdings gelten dann die Keimlinge auch als Mangel.

Vermutet wird auch, dass die Kühlung dafür verantwortlich ist - sie simuliert dann nach dem "Abfallen" der Tomate von der Pflanze den Winter. Sobald es wieder warm (im Haus) wird, ist Frühling angesagt: Sprießen was das Zeug hält!
Sicherlich kann es genetische Ursachen haben, immerhin gibt es Faktoren, die die Tomatensamen am Keimen hindern, dennoch kann auch eine "normale" Mutation vorliegen. Also nicht zwingend ein "Frankenfood". Essen sollte man nach Meinung vieler die Tomaten mit Keimlingen allerdings nicht - im Allgemeinen gilt die Tomatenpflanze selbst als giftig (gegenüber der Frucht).


Mehr zur Begründung und mehr Diskussionen findet man unter anderem hier:
Wer-weiß-was über keimende Tomatenfrüchte
Lustige Diskussion bei Chefkoch (Achtung, nicht zu 100% jugendfrei)

Und wer glaubt, Tomaten müssten ein Einzelfall sein, irrt:
Sprießende Erdbeere

2 Kommentare:

  1. Gibt es auch an der noch frischen Pflanze. Habe die Tage von unseren eben eine solche mit inneren Keimen geerntet!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte das auch, in der Rispentomate aus der Schweiz im Denner gekauft, ich dachte es seien eingefrorene weisse Fadenwürmer. Ich habe zuerst davon gegessen, bis mir ich immer mehr solche aus dem Samen mutierte Würmer gesehen habe. Da habe ich alle Tomaten weggeschmissen. Zum glück sind es keine Madenwürmer, sondern spriessende Tomatensamen.

    AntwortenLöschen