LARP

Wenn du auf dieser Seite stöberst, wirst du unter anderem auch auf das Thema LARP stoßen.

Zwar gibt es einige gute Seiten, die sich mit Thema befassen, jedoch möchte ich den geneigten Leser nicht einfach mit einer Linkliste abspeisen und damit sagen: "Erlies es dir halt." Genauso erkläre ich zwar manche Begriffe, aber ein langes Pamphlet dazu muss nicht sein.
Stattdessen ein paar kurze Worte dazu.

LARP,
die Abkürzung für "Live Action Role Play (Game)", ist ein inzwischen recht altes Phänomen und bedeutet in letzter Instanz nur, dass (zumeist) junge Erwachsene sich zum gemeinsamen Spiel in einem Fantasieraum treffen. Kernstück ist zumeist eine gemeinsam erlebte Geschichte, der sogenannte "Plot".
Ein Wort, um Irrtümern vorzubeugen: Wir reden hier nicht von SM oder dergleichen Praktiken!

Im Prinzip ist es nicht anderes als das Kinderspiel von "Räuber und Gendarme" oder "Prinzessin und Ritter" oder was auch immer das kindliche Hirn imstande ist sich auszudenken. Kinder kommen noch ohne Kostüme und besondere Requisiten aus, während die "erwachsene" Variante sich häufig besonderer Kleidung, dekorierter Räume und dergleichen bedient. Schaumstoffwaffen sorgen dafür, dass auch Kämpfe ohne Verletzungsrisiko ausgetragen werden können. Dementsprechend "sterben" Personen, die sogenannten "Charaktere" auch nur innerhalb des Spiels, es wird (bis auf sehr seltene Unfälle) niemand verletzt oder auch nur fest angefasst. Die Dramatik und Action kommt meistens dennoch nicht zu kurz.

Während sich das "klassische" Liverollenspiel üblicherweise dem Mittelalter- oder mittelalterlich geprägten Fantasie-Genre widmet, gibt es für nahezu alle Bereiche verschiedene Sparten. Sci-Fi wie Star Trek, ja selbst Raumschiff Enterprise wird als Hintergrund verwendet, es existieren Western-Szenarien ebenso wie Vampirgeschichten.
Ähnlich wie beim Kinderspiel, dem meistens eine Märchengeschichte oder Erzählung zugrunde liegt, hält sich die Handlung häufig an die üblichen Klischees und Abläufe, kann jedoch bei entsprechender Kooperation auch abweichen und dann für besondere Spannung sorgen.
Diese Spannung und das Abschalten und Erleben ist es zumeist, für die diejenigen spielen, die dieses Hobby lieben.

Liverollenspiel ist ein Hobby, das im Privaten entstand und daher wenig Anbindung in den kommerziellen Bereich hat. Inzwischen gibt es zwar Shops, in denen Kleidung und Waffen erworben werden können, viel jedoch entsteht durch das Engagement der Spieler. Privatpersonen, Vereine und in seltenen Fällen Firmen veranstalten die Events. Insbesondere spezialisierte Webseiten, handgemachte Kostüme, Netzwerke und Spielrunden gründen nahezu immer auf Eigeninitiative bzw. die Initiative der betreffenden Interessengruppen.

Mehr zum Thema LARP:
Wikipedia über LARP: Wikipedia: LARP
LarpWiki, eine Art Wikipedia für Liverollenspieler: larpwiki.de


Vampire-LARP
bedient sich daher als "Unterabteilung" den klassischen, "finsteren" Klischees, die durch Bücher, Film und Spiele vorgegeben sind. Da es eine umfangreiche "Welt" vom Publisher White Wolf gibt, haben sich einige Gruppen dies zunutze gemacht und sich daran orientiert oder darauf aufgebaut.

Diese Welt ist überschrieben mit "World of Darkness" und beschreibt den Hintergrund der Geschehnisse. Nach nunmehr mehr als 20 Jahren Existenz dieser Hintergründe gibt es inzwischen drei verschiedene Basishintergründe mit eigenen Unterteilungen.

Einzelne Unterbereiche behandeln hier Themen wie Werwölfe oder Magier. Im Hinblick auf Vampire-LARP wird dann natürlich "Vampire: The Masquerade" herangezogen, das die Vampir-Sparte umfangreich erklärt und abdeckt. Eine weitere, beliebte Hintergrundwelt entstammt der "New World of Darkness" (einer Neuauflage von White Wolf) und heißt "Vampire: The Requiem".
Es fällt ein gewisses Muster auf, nicht? ;)

Ursprünglich als Erzählspiel entwickelt, entstanden Erweiterungen und schließlich von Masquerade ein Computerspiel. Die Gruppen, die dieses Szenario live spielen, brechen jedoch die Regeln meist auf eine übersichtliche Menge herunter, während das Originalregelwerk mit seinen Ergänzungen mehr als 500 Seiten und mehrere Bücher umfasst und genaue Regelmechanismen enthält.

Mehr zum Vampire LARP:
Die "NlC" - Nod's last Chapter - ein deutschlandweiter Spielverbund mehrerer Runden:  NlC-Chronik
Die Regensburg-Nürnberg Gruppe der "NlC": kindred.de
Update: Beide Gruppen sind leider nicht mehr existent. Ich stehe aber bei Interesse am Genre gerne zur Seite.

2 Kommentare:

  1. Hi! Jetzt wollte ich doch mal schauen, was Du so auf Deiner Seite treibst :-) Mach mal weiter so! Gruss Tasos

    AntwortenLöschen