Samstag, 15. Juni 2013

NIMBY?

(Not in my backyard, oder auch "Nicht in meinem Hinterhof", mit deutlicher Betonung auf das "mein".)

Was mich stutzig machte, war das sanfte "ditzditzditz", das vor gut einer halben Stunde meine Füße kitzelte und mir das Musikhören verleidete. Nun bin ich ja guter Musik nicht abgeneigt, aber es war schon nicht unbedingt Musik. Es klang mehr wie jemand, der gerade ein neues Schlagzeug geschenkt bekommt.

Nun gut, man ist da ja nicht so. Vielleicht hatte nur jemand ein neues Spielzeug gekauft und die Uhrzeit war ja auch noch halbwegs human.

Als es jedoch lauter wurde und sich zu einem kapitalen "dunndunndunn" entwickelte, suchte ich nach dem Verursacher. Jetzt kitzelte es auch nicht mehr an den Füßen, es war mehr ein fröhliches Beben des Bodens. Kurz ein Ohr ins Treppenhaus: Stille. Dann war es wieder da.
"Dunndunnnndunnnnndunnndundun", mit wechselndem Bassanteil.

Leute, die schon öfter mal bei einem Soundcheck dabei waren, ahnen, was jetzt kommt.
Kurzes Peilen zum Fenster: Ja, es kommt von draußen. Also gehen wir doch mal gucken. Ein dezenter Blick aus der Ferne verriet: Da stehen Bierbankreihen. Auf dem Jugendzentrumgelände. Bis an den Weg, über die Fußballwiese hinweg.

Was in drei Teufels Namen???

Das Internet hat die Lösung: Heute und morgen finden dort Stadtteilfest und Jubiläum des Jugendzentrums statt. Freude für alle umgebenden Anwohner, denn wenn man den Soundcheck schon so weit hört, wird der Nachmittag und Abend die helle Freude werden. Fenster zu bringt nichts, das hilft allenfalls gegen die Höhen und Mitten der Musik. Kopfhörer oder Ohropax werden ebenso wenig gegen die Bassübertragung helfen.

NIMBY.
Oder sagt wenigstens vorher Bescheid, damit ich flüchten kann, Leute!
(Glücklicherweise werde ich den Sonntag nicht hier verbringen ;) )

Und ehe jemand mault:
Ich hab nix gegen Feiern. Echt nicht. Nur will ich mir aussuchen können, ob ich dabei bin.
Als quasi NIMyR - Not In My Room(s).


/Update:
Der Soundcheck bewegt sich weiter. Titel des Tages: "Knockin' On Heavens Door"
Zu nem Stadtfest. Schief. Entweder bin ich zu kritisch oder die zu unmusikalisch.

Ich geh dann mal. Spazieren.
Weiiiiiit weg davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen