Mittwoch, 19. Juni 2013

Nebengleis Wickelhose

Damit mir nicht vor lauter Arbeit langweilig wird, hab ich mir natürlich gleich noch ein zusätzliches Projekt angelacht: Wickelhosen.

Diese Hosen werden einfach bloß gebunden und sind an den Seiten offen, so dass etwas mehr Luft an die Haut kommt als bei einer "normalen" Hose. Gebatikt sollten sie natürlich auch gleich noch werden, also bastelt man da so vor sich hin.

Bilder folgen - hier ist schonmal das erste:

Geknüsel - oder was ist das?

Dieser seltsame Ball ist die Wickelhose gestern abend, nachdem ich sie genäht und fürs Batiken zusammengewurstelt hatte. Statt Garn habe ich diesmal Stoffreste-Bänder zum Wickeln verwendet. Wie das weiter läuft und wie es am Ende aussieht, werde ich hier unter'm Tag ergänzen.

-

Die Knäuel sind aus dem Eimer heraus, und so sieht das aus, wenn es in der Badewanne umherschwimmt:


-

Und wer sich wundert, dass es plötzlich zwei sind: Es waren auch vorher schon zwei Hosen. Nur hab ich das nicht verraten ;)
Nach dem Auseinanderknüseln gibt's nun eine neue Optik:



Das Verwenden der Bänder hat sich also wirklich rentiert. Es war zwar eine Sauarbeit, sie wieder zu lösen, dafür ist das Ergebnis wunderschön, finde ich. Auch wenn die Bände in gesammelter Form etwas seltsam anmuten:



Jetzt kommen die Hosen in das nächste Färbebad - und da das ein Weilchen dauert, müsst ihr wohl noch dieses Weilchen warten. Währenddessen geht's an dem Bannern weiter.

-

Die Abschlusswäsche.
Mit Sorgenfalten auf der Stirn habe ich eben in die Waschmaschine geschaut. Das Grün ist beeindruckend, aber auch sehr dunkel. Dort unten ist allerdings nur wenig und künstliches Licht, so dass ich auf das Bild nach dem Waschen und trocknen gespannt bin.
Wenn es so bleibt, wird die Batik leider beinahe unsichtbar sein. Daumendrücken!

-

Die Wäsche ist rum und die ersten Ergebnisse zeigen sich. Das Gesamtbild ist ein wenig heller geworden, die Batik damit ziemlich dezent, aber noch sichtbar.

Der Unterschied zwischen Tageslicht und Keller ist ebenso frappierend. Ich habe mal spaßeshalber Vergleichsbilder gemacht, auch um herauszufinden, ob es eine subjektive Sache ist. Ist es nicht. Anscheinend fehlt dem Kellerlochlicht irgendeine Lichtfarbe. Nicht davon zu reden, dass die Kamera vom Handy eine Schwäche bezüglich Gelbanteilen hat.

Hier nur die Bänder, die ich für ein anderes Projekt aufgehoben und mitgefärbt habe:


Kellerloch: Farben quasi nicht erkennbar.


Fensterbrett im Schatten: Man erkennt grüne und dunklere/schwarze Bereiche.

Die beiden Hosen machen nun noch eine Runde durch den Trockner und danach wird das Endergebnis präsentiert :)

-

Das Ergebnis:

Es is' grün!
Die Hosen konnte ich leider nicht im Ganzen fotografieren, aber vielleicht bekomme ich auch noch irgendwann ein Bild in getragen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen