Montag, 10. Juni 2013

Ich hab einen Neuen!

Technik, die begeistert, und zwar in beiderlei Hinsicht.
Diesmal geht es allerdings nicht um ominöse Lichtpulte, sondern um den Nachfolger des vor Kurzem "heimgegangenen" Rechners.

Ja, ich habe einen Neuen! Und ich stehe dazu ;)
Nach nunmehr rund 3 Tagen mit neuem Rechner und Windows 8 stelle ich fest:
- Eine Grafikkarte, die nicht klassisch mit On Board beschrieben werden kann, ist eine tolle Einrichtung. Die Karte war gar nicht wirklich Teil der Überlegungen, als es um den Typus bzw. Preis des neuen Rechners ging. Offen gestanden war mir das ziemlich egal, bis auf Minecraft und Minesweeper (ähm - interessante Namensparallele...) spiele ich ohnehin sehr wenig am Rechner. Von daher ist Grafik jetzt nicht so wirklich der Knackpunkt. On Board schafft auch die meisten einfacheren Grafikbearbeitungen.
Dass aber nun Minecraft quasi in guter Beschleunigung und HD funktioniert, begeistert schon im Positiven.

- Windows 8... und das Internet.
Der Always On Part nervt. Es mag sein, dass sich diese Funktion im Hinblick auf Smartphones oder dergleichen auszahlt. Bei 64kb/sec und der gelegentlichen Hoffnung auf ein wenig Internetunterhaltung wird es dann allerdings schon eng. Um Updates und die ersten Open Source Programme laden zu können, war ein striktes Deaktivieren der gefühlt tausenden Services nötig. Können die nicht fragen, bevor sie einfach voraussetzen, dass mal ne DSL-Flat hat?
Was man aber dem System zugute halten muss: Anscheinend hat es ein anderes Datenmanagement als Windows 7. Es ist ein interessanter Effekt, wenn Downloads bei gleichem Datendurchsatz plötzlich schneller laufen als bisher.

- Windows 8... Xbox? What the hell...?
Windows bietet dann neuerdings in den Kacheln einen bunten Strauß an Anwendungen für Xbox Nutzer. Da denkst du, dich tritt ein Pferd. Ich bin ohnehin kein großer Verfechter der Spielkonsolen, aber dass die Anwendungen parallel laufen können (sowohl die Kacheln als auch das eigentliche Desktopsystem z.B. bieten Musikprogramme - und die können gleichzeitig verwendet werden...), ist z.T. ziemlicher Bullshit. Vor allem, weil das standardmäßig so ist. Will man darauf verzichten, muss man sich entweder dem System anpassen oder entsprechend umbauen.
"Nein, ich will diese Xbox nicht kaufen."
Und nein, ich mag auch nicht in den Shop, wenn ich ein Programm suche!

- Windows 8... wo ist mein Button?
Ich hab es vorher gewusst, ja, eigentlich darf ich gar nicht meckern. Mein Startbutton... du fehlst mir, Kleines. Stattdessen aktiviert die Windows-Taste nun das Kachelmenü. Dass man dort ziemlich suchen muss, bis man die Programme findet, die man haben will, ist vermutlich kein Geheimnis mehr.
Notepad allerdings habe ich auf anderem Weg gefunden: Wer weiß, wie die Datei heißt, findet sie auch ;)

Alles in allem: Es ist schön, einen neuen zu haben.
Echt jetze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen