Dienstag, 9. April 2013

Osterjuwelen

 
Zu Ostern gehören besondere Geschenke und insbesondere Eier mit besonderen Mustern und Verzierungen. Man nutzt also gerne einmal die Gelegenheit und verschenkt schön gemalte oder anderweitig bearbeitete Eier. So verrückt, dass ich das beeindruckenste alle Eier - ein Gänse-Ei, das aussah als sei es aus Spitze, gefräst mit einem kleinen Zahntechnikerwerkzeug, bin ich allerdings auch nicht. Daher hatte ich mich zu etwas schlichterem durchgerungen.

Für diejenigen, die schon immer gerätselt haben, was man mit den transparenten und teilbaren Eiern so machen kann:

Das da:



Wer genauer hinschaut, erkennt, dass das Ei derart glänzt, dass es spiegelt. Das ist mit Lack nicht zu erreichen, die Linien zeichnen sich sonst ab. Aber es gibt eine andere Möglichkeit: Die Innenseite.
Der Trick dahinter ist, die Muster von innen auf das Plastik zu zeichnen. Das geht nicht mit jeder Farbe, hier ist es eine Universal-Metallic-Farbe in der ersten Schicht:


In der zweiten Schicht kamen Kringel mit roter Stoffmalfarbe dazu. Alles innen.
Als diese trocken war, folgte eine vorsichtig aufgetupfte, elfenbeinfarbene Lackschicht. Logischerweise: Auch innen. Vorsichtig und getupft deswegen, damit die Stoffmalfarbe sich nicht löst. Diese ist zwar brilliant in der Farbgebung, aber unfixiert leider dennoch wasserlöslich.
Mit ein paar Schichten bekommt man sie so deckend, dass auch kaum noch Licht durch das Ei durchscheint.
Dann lässt man es gut trocknen - und voila -

Ostergeschenk fertig.

Zur Nachahmung empfohlen, aber nichts für ungeschickte Hände ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen