Sonntag, 19. Oktober 2014

Was ist das? - Die Lösung für den zweiten Teil

Der erste Teil kommt in Kürze, vielleicht will der eine oder andere trotzdem mal raten, was es ist. Und vielleicht gibt's ja dann sogar eine kleine Überraschung für denjenigen? Mal dran gedacht? ;)


Aber hier habe ich erstmal die Auflösung für den zweiten Teil des kleinen Rätsels für euch.


"Teil 2 -
Man hat eine Seite von mir noch nie gewaschen, aber die andere schon hundert Mal.
Fünfmal hat man mich geschnitten, dreimal genäht und doch bin ich nur zwei.
Ich bin ein Symbol und doch habe ich Nutzen."


Wieder aus dem Gewandungsatelier ein ungewöhnliches Stück - so sieht's aus:
 

"Man hat eine Seite von mir noch nie gewaschen, ..." -
Der frischgenähte Nicki-Samt war bereits am Fabrik vorbehandelt (Trockenreinigung) und ich hatte keine Zeit mehr, ihn zu waschen, bevor er zum ersten Einsatz verdonnert wurde.



"... aber die andere schon hundert Mal."
Das Futter besteht aus einer alten Strechtjeans. Sie wurde mehrfach umgenäht, unglaublich lange benutzt und extrem oft gewaschen. Das Futter hat daher zusätzliche Nähte, fühlt sich aber dank des weichgetragenen Stoffes extrem angenehm auf der Haut an.

"Fünfmal hat man mich geschnitten,..."
Es hat fünf Versuche gebraucht, bis der Schnitt ungefähr stimmte.
"... dreimal genäht"
Nur drei der Schnittversuche waren erfolgreich - Nicki-Samt ist ein hinterhältiges Material...

"... und doch bin ich nur zwei."
Ungeschnürt besteht das Stück aus zwei Teilen.

"Ich bin ein Symbol und doch habe ich Nutzen."
 

Was also haben wir hier?
Ein Halskorsett für einen meiner neuen Charaktere.

Symbolisch steht es für Eigenheiten und den Lebensweg des Charakters, außerdem für einen Teil seiner Geschichte. Der Nutzen besteht darin, dass es die Haltung des Charakters und sein Verhalten enorm forciert. Wer nicht mit dem Kopf schütteln kann (und nein, das geht dadrin nicht), muss andere Ausdrucksformen als die nonverbale Kommunikation finden. Außerdem ist es ungemein förderlich für die Haltung.

Ich werde das hübsche Ding allerdings noch einmal umnähen müssen. Der erste Einsatz hat gezeigt, dass Stäbchenband nicht das richtige Material war und ich den Schnitt weiter anpassen muss. Der nächste Versuch bekommt Stahl - und voraussichtlich eine Kochenperlenstickerei.

Na?
Zuviel versprochen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen