Mittwoch, 22. Oktober 2014

Magic Moments

Für diejenigen, die im Rahmen der NlC-Chroniken (Link) spielten, enthält dieser Text kleine Spoiler. Ich bitte daher eigenverantwortlich zu entscheiden, ob ihr diesen Text lesen möchtet.

Wer länger im Liverollenspiel unterwegs ist, erlebt immer wieder unglaubliche, aber häufig sehr stimmungsvolle Zufälle. So gibt es unter anderem das Gerücht, im Fantasy-Genre treibe sich ein Wasser-Magier herum, dessen Spielrituale stets Regen mit sich bringen. Tatsächlich kann diese Beobachtung von einigen bestätigt werden, aber ob es sich um "Magie" oder schiere Zufälle handelt, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Am letzten Wochenende habe ich wegen des Charaktertodes einen Ghul gespielt. Ghule sind in der Spielwelt Diener der Vampire. Sie sind im Gegensatz zu den Vampiren Sterbliche mit einer dennoch hohen Lebensspanne (im Idealfall), abhängig vom Blut ihres Dienstherren und ihm hörig. Sie werden häufig nicht mit auf die Abende genommen, da sie als persönliches Personal immer eine Gefahr bedeuten. Wenn sie mitgehen, haben sie meistens eine Aufgabe und besondere Verhaltensregeln.
Die Aufgabe meines Charakters: Augen offen halten, hilfreich sein, Informationen sammeln.
Nun muss man wissen, dass der bewusste Abend die Trauerfeier für meinen verstorbenen Charakter war. Wir haben unter anderem zwei der Kimonos aufgehangen, die dem Charakter gehört haben, aber auch Dokumente und Briefe, die zum Nachlass gehörten.
Dementsprechend ging es viel um diesen Charaktertod, der noch immer einiges an Geheimnissen für die anderen Charaktere birgt.

Eine der spontanen Aufgaben: Suche Haare auf den Kimonos.
Als ich das hörte, musste ich mir ein Grinsen verkneifen. Ich habe in den letzten Wochen nahezu durchgehend meine Haare als Zopf getragen, weil sie mir öfter im Weg waren und auch die Kimonos waren frisch gewaschen. Es konnten also im Grunde keine Haare daran hängen. Aber das weiß der Charakter nicht und weisungsgemäß suchte der Ghul sorgfältig die Kleider ab.
Und fand:
Lange Haare.
Knapp einen halben Meter Keratin in feinster Form - meine eigenen. Insgesamt drei oder vier Stück.

Momente, in denen man an seinem Verstand zweifelt. Aber es gab keinen Irrtum; Farbe, Länge und Struktur passten.
Willkommen bei CSI.

Dieser Eindruck setzte sich fort, als ich beim Suchen Überreste der Blutflecken fand. Bei einer früheren Spielaktion hatte man echten Schweineblut verwendet, ich hatte das nicht richtig eingeschätzt und einem ziemlich eingesauten Charakter den Kimono umgelegt. Die meisten Flecken waren nicht bis nach außen durch den Stoff gedrungen und ich hatte gemeint, sie bis auf einen leichten Schatten restlos entfernt zu haben. Unter dem Licht der Handytaschenlampe wurde ich von meinem Irrtum befreit: Es sind Flecken vorhanden und diese schimmern in dem blauen Licht leicht. Ob es genau die Blutflecken sind - wer weiß.

Zuletzt eine Szene, die ein wunderbares Timing besaß - Auftrag: Quetsche aus einem bestimmten Charakter sein Verhältnis zu einem anderen Charakter heraus.
Wir umkreisten uns anderhalb Stunden lang. Philosophische Themen, naturwissenschaftliche Weltbetrachtungen, Fangfragen und Statusspielereien wie das Kopieren der Körpersprache inklusive. Es schien Ewigkeiten zu dauern, bis wir bei Themen waren, die für meinen Ghul interessant waren. Endlich, endlich stellte mein Gegenüber die Option auf Informationen in den Raum. Es gesellten sich weitere dazu, unter anderem die Gastgeberin. Mit ein wenig Verärgerung stellt ich fest, dass damit die Information nicht exklusiv bleiben würde. Ich dreht mich um, um die Anwesenden zu sehen, eine Strategie zu finden, wie man die Informationen "unter uns" behalten könnte - und stand direkt vor meiner Ghulherrin dieses Abends. Als hätte man sie zu diesem Zeitpunkt dorthin bestellt.
Tadaaa! Nichts besser als das: Man präsentiere der Ghulherrin den willigen Informationsgeber und sorge dafür, dass sie sich ungestört unterhalten können. Strike!


Auch nach einigen Jahren des Spiels kann ich jetzt sagen: Es gibt immer wieder solche magischen Momente: Szenen, die zusammenpassen, als seien sie dafür geschrieben worden.
Gerade in einer Phase, in der ich mit aktuell sehr viele Gedanken über das Thema Erfolg und Misserfolg im Spiel mache und (z.B. auch für unsere eigenen Spieler) machen muss, waren diese Momente ein echter Lichtblick.

Und, eins ist sicher:
Die Magie des Spiels existiert. Sei sie noch so zufällig.
Wir sehen uns beim nächsten Regenschauer, Wassermagier ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen