Mittwoch, 3. Juli 2013

Halt die Klappe!

Snowden, der Amerikanische Geheimnisverräter, ist aktuell überall in den Medien. Seine Asylanträge ebenso wie die Ablehnungen, besondere Verhandlungen und Bedingungen...

Gerade hat er in Russland abgelehnt, das Asyl gegen seine Stimme einzutauschen, und Deutschland hat seinerseits verweigert, mit dem Hinweis, er sei nicht politisch verfolgt und müsse die Konsequenzen seines Handelns tragen. Man hat seine Papiere als ungültig erklärt.
Ich frage mich schon seitdem Russlands Bedingungen bekannt wurden, was zur Hölle da vorgeht. Und vor allem, was das nächste ist.

Es mag sein, dass Snowden eine Straftat begangen hat. Allerdings hetzt man einen Menschen dafür üblicherweise nicht durch die ganze Welt, geschweige denn, dass die Welt ihn mithetzt. So gesehen ist er kein Terrorist, hat keine Menschen umgebracht oder gefoltert... ach stimmt, das war ja jemand anderes.
Snowden hat nichts mehr - keine Papiere, keine Familie, keine Wohnung. Vielleicht hat er noch etwas Geld, aber auch das geht irgendwann zur Neige, wenn er sich nicht eine offizielle Arbeit suchen will. Und auch das kann er ohne die Papiere wahrscheinlich nicht. Wenn man ihn nicht irgendwann hochnimmt und ausliefert.

Ich glaube kaum, dass ein Mann all das auf's Spiel setzt, nur weil es ihm im linken Zeh juckte. Ich glaube aber, Snowden hat sehr genau gewusst, dass er nach dem Verrat "Zuhause" nicht mehr willkommen ist. Was er vermutlich nicht ahnen konnte, ist, dass quasi die gesamte Welt ihn abblockt.
Er hat gesprochen und man hat ihn so schnell mundtot gemacht, wie es nur ging. Nur, dass er seinem Maulkorb davonläuft. Und hoffentlich auch die Isolation auf dem Flughafen durchbrechen kann.

Eigentlich hätten sie ihn alle begrüßen müssen, haben doch die Staaten vermutlich ein Interesse darin, eventuell unveröffentlichte Datenpakete geschenkt zu bekommen. Wer weiß, was man Snowden bisher angeboten hat und was nicht öffentlich geworden ist. Offensichtlich bestehen aber andere Überlegungen. Keiner möchte sich den Schwarzen Peter ins Land holen. Oder vielmehr wollen sie ihn wieder loswerden, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.
Sind wir näher an einer Eskalation der Beziehungen, als es uns die Politik sagt?

Ich bin nur ein normaler Bürger. Ich kann nicht wissen, was die Politik tut und warum. Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass hier mehr im Spiel ist als nur ein Geheimnisverrat. Die Politik läuft seit mehreren Jahren quer - beispielsweise sehe ich den vollständigen Verlust der Privatsphäre nur noch als eine Frage der Zeit.
Ausgenommen, es ändert sich etwas. Die Gesellschaft rebelliert zum Teil bereits jetzt gegen die Entwicklungen. Hinter der Fassade der Werbung und der heilen Welt fault es und zwar deutlich.

Eine Person hat sich die Freiheit genommen, den Mund aufzumachen.
Und nun sagt die Welt "Halt die Klappe!".
Wann werden sie das Sprechen beenden und ihm die Zähne ausschlagen?


Wie hat Tante Jay in Freiheit statt Angst geschrieben:
Und für jeden einzelnen von uns nähert sich mit raschen Schritten die Stunde, wo man wählen muss.
Nicht, welche Figur in Berlin die nächsten 4 Jahre den Kanzlerstuhl warmhält, sondern die Wahl zwischen:
Freiheit
oder
Angst.


Dass wir uns um so etwas Gedanken machen müssen?
So viel zum Thema moderne, zivile, humane Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen