Freitag, 9. August 2013

Komplimente und Zielgruppen

Manchmal ist es unglaublich faszinierend, wie blind gewisse Leute für Komplimente sind. Und ja, ich bin wütend.

Beispielsweise heute - eine Diskussion darüber, ob eine Hörbuchaktion in die LARP-Gruppe gehört.
Wir stellen uns eine geschlossene Gruppe in Facebook vor, die eigentlich einige coole Leute beinhaltet.

Ich hatte ausdrücklich im Einladungstext geschrieben, dass ich mich an "unsere" Leute wende, da ich sie schätze und weiß, dass es ein paar grandiose Schauspieler unter ihnen gibt. Natürlich habe ich noch keinen von ihnen in einem Hörbuch gehört, aber letzten Endes traue ich ihnen das zu. Ich traue ihnen zu, einen richtig geilen Job damit zu machen.
Völlig fernab vom karitativen Aspekt - der is ein Schleifchen obendrauf, keineswegs an erster Stelle, als es um das Anwerben ging. Ich dachte eigentlich, ich hätte auch das klar genug gemacht...

Tja, nach noch nicht einmal 24h hat die Statistik meinen Indikator überschritten, nicht erwünscht zu sein:
Karitative Zwecke hätten hier nichts zu suchen. Ich solle doch die Timeline verwenden. Oder mir ne andere Gruppe suchen. Zudem empfahl man mir, einen AdBlocker zu verwenden. Was auch immer das mit dem Thema zu tun haben mag - das ist mir noch nicht aufgegangen.

Vielleicht habe ich da grundsätzlich etwas missverstanden - aber ist die Timeline nicht nur für alle entsprechend eingestellten Personen sichtbar? Nun besitze ich keine "LARPer"-Einteilung, sondern nur eine, die sich auf "Freunde", "Kontakte" und "Bekannte" bezieht - nicht aber eine, die die Gruppe abdeckt. Warum sollte ich da auch differenzieren?
Nicht zuletzt bietet die Gruppe die Möglichkeit, nicht zwischen dutzend- bis hundertfachem Spam von Motivationals, Fotos, Demotivationals, Comics, Spielen, Artikeln, Guten-Morgen-Meldungen, Gute-Nacht-Meldungen, Was-hatte-ich-zum-Frühstück-Meldungen und dergleichen mehr zu verschwinden. Denn das ist das, wofür die meisten ihre Timeline verwenden. Solange man also nicht für Facebook lebt, entgeht einem da schon mal das eine oder andere im Wust der "wichtigen" Mitteilungen.

Zielgruppe verfehlt?
Ich sage "Nein".
Nein, denn zum Erfassen von Komplimenten und Vertrauensaussagen scheint Intelligenz notwendig zu sein, die mindestens einem Zehntel besagter Gruppe anscheinend abgeht.

Für die, die das Projekt trotzdem interessiert:
Jemand da? von Tante Jay

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