Donnerstag, 21. September 2017

Zwischenreiche 3 - Auf dem Weg... wohin eigentlich?

Noch ein Fordanum Con, wieder mit dem guten, alten und gleichen Team - und wieder als SC! Wie sich herausgestellt hat, hatte eine meiner Lieblings-Spielleitungen anscheinend darauf bestanden. Wohl, um mich mal wieder weinen zu sehen ;)

Für die Leute, die auch dabei waren, sei auch dieses Mal gesagt: Immer her mit Feedback und Spielkritik :) Fühlt euch frei, mir ein paar Worte dazulassen oder mich zu kontaktieren. Ich revanchiere mich gern mit meiner Meinung und konstruktiver Kritik :)

Wie immer hübsch nacheinander - erst das Außenrum und dann der Plot. Viel Spaß:
Küche:

Wie auch beim letzten Mal Vollverpflegung - Frühstück und Abendessen, und außerhalb des Restaurantstandards. Und wieder lecker! Zwar hat diesmal mWn keiner aus dem Team gekocht, sondern "nur" das Locationteam. Das jedoch hat reichliche und leckere Mahlzeiten produziert. Und dass auch noch später etwas da war - zwischendurch hatten wir einfach keine Gelegenheit zum Essen - adelt die beiden noch etwas mehr.

Diesmal gab's anscheinend keine Geschirrkritik, allerdings gab's bei mir auch Essen immer nur on-the-fly. Die Belegung des damals als Taverne genutzten Raums als Fundus verhinderte, dass es einen gemütlichen Platz zum Essen gab. Was mich persönlich aber wenig gestört hat :)


Platz:

Über den Platz selbst könnt ihr bei Zwischenreiche 5/8 noch etwas lesen :)
Das Wetter war uns etwas gnädiger gestimmt, so dass es im Grunde keine größeren Matschlöcher oder Pfützen gab. Etwas Nieselregen hat dafür gesorgt, dass überall ein grundsätzlicher Feuchtigkeitsnebel lag und feuchtes Moos ist eben feucht. Dafür kann letztlich weder der Platz etwas noch die Orga oder das Locationteam - es ist eben Wald ^^
Der Platz hinter dem Haus wurde diesmal besser genutzt, allerdings ist die NSC-OT-Blase zwischen den Häusern nicht wirklich die beste Lösung. Angesichts dessen, dass allerdings das Plotgeschehen eher an und im Wald hinter der Taverne stattfinden sollte, war der Plan vermutlich ein anderer ;)

Die Orga hat aus der Tatsache, dass der Con davor an derselben Stelle stattgefunden hat, definitiv etwas mehr gemacht als erwartet! (Davon aber im Plotbereich ;) )

Ein Doppelzimmer schließlich war eine großartige Überraschung, insbesondere, da dieses auch noch eine zusätzliche Dusche hatte. Zusammen mit der Schreiberin also eine sehr entspannte Wohnsituation :)
Selbst mit den NSCs im oberen Geschoss alles voll in Ordnung.


NSC:

Wiederum gab es einige Rollen, die von den Spielern erst einmal für wesentlich gefährlicher gehalten wurden als sie vermutlich gemeint waren, und einige, die erst einmal deutlich unterschätzt wurden.

Da anscheinend diesmal der Schwerpunkt auf den persönlichen Plots lag, konnte ich leider mit ein paar Figuren nicht so viel anfangen wie sonst. Insofern beschränkten sich meine Kontakte sehr stark auf meine direkten Mit-SC und auf die Spielleitung.

Trotzdem wirkten die NSC, die ich gesehen habe, sehr liebevoll be- und umgesetzt, die Kämpfe fair und halbwegs safe.

So schöne Stimmung wie beim letzten Mal schien jedoch nicht aufkommen zu wollen, was jedoch sicherlich an der Masse der verschiedenen Plots lag - ständig war etwas los, immer wieder verschiedene Personen und verschiedene Gruppen, die aktiv waren.


SC:

Wie nicht anders erwartet eine bunte und teilweise verwirrende Mischung an Charakteren, die sich dort eingefunden hat. Ebenso eine verwirrend bunte Mischung an Charaktergeschichten und -Hintergründen, die sich dort vermischte und von der Spielleitung berücksichtigt worden war.

Insgesamt blieb auch wieder der Eindruck von einem kruden Kontrast, der zwischen sehr konsequentem und durchdachten Spiel im Gegensatz zu völliger Gleichgültigkeit reichte. Während Leute fast weinend Verwundete versorgten, habe ich andere mitbekommen, die den Angriff auf ihr Lager mit einem "Na, ist eh gleich vorbei", kommentierten und auf Viertel Wege umdrehten.

Viel Spiel hat mich auch der Umgang mit schwächeren Charakteren gekostet - wesentlich mehr als beim letzten Mal. Aufgefallen ist auch eine (teils leichte) Oberflächlichkeit unter den Charakteren, die beim Zwischenreiche 5/8 nicht vorhanden war.
Eventuell aber lag es auch daran, dass wir insgesamt sehr viel in Bewegung waren und die Menge an Plots in den meisten Fällen mit einer flexibleren Gruppe schneller lösbar war. Der Verzicht auf Spielelemente, die von anderen bereits in größerem Maßstab behandelt wurden (zB. die Gottheiten um eine astrale Sicht zu bitten, um Geister zu "sehen"), hat sich teilweise als Fehler herausgestellt - den ich aber wahrscheinlich wieder machen werde, und sei's nur, um anderen die Chance auf dieses Spiel zu lassen.

Alles in allem bleibt jedoch die Überlegung, sich das nächste Mal als GSC anzubieten.


SL/Orga:

Wie immer - wunderbar ansprechbar, großartig durchgedreht, durchgehend anwesend, selten unklare oder zu knappe Ansagen. Ich mag Fordanum dafür, dass sie Anfragen und Probleme sehr schnell lösen und oft auch reichlich Humor beweisen dabei.

Diesmal gab es keinen Bus, sondern nur kleinere Wartezeiten, die oft locker eher OT überbrückt wurden, weil offensichtlich war, dass die Pause nicht auf die Spielleitung zurückging. Stattdessen haben die Spieler öfter einmal die SL vor kleinere Probleme gestellt, indem sie wesentlich unkoordinierter oder auch wesentlich sorgfältiger alles abgegrast haben.

Die wirrsten Ideen habe ich - allerdings aufgrund der Anwesenheit bei unserer Gruppe, weniger wegen der Ideendichte - wieder einmal von Chris gesehen. Einhorngeburten mit Glitterfaktor, Wackelpudding-Kelchmutationen, und die leichte Verzweiflung, während er uns beim Sanduhrdrehen zugeschaut haben, haben mir definitiv mehr als ein Grinsen auf die Lippen gezaubert. Ein Tipp aber noch an Chris - es wäre mir lieber, wenn du mir eine verbale Anweisung im Hinblick auf göttliche Führung gibst. Die Verblüffung hat man mir angesehen, und man hat durchaus angenommen, ich wolle denjenigen angreifen oder schubsen :D

Und ja, Gobbo, die Welt ist wieder in Ordnung. Ich bin wieder barfuß! :D


Plot:
*Die* Plots.

Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht völlig auseinandergedröselt habe, was wohin gehört. ;)
Das Wissen um ein paar Hintergründe (was ja nicht ausbleibt, wenn man selbst geleitet hat) hilft dabei, eine Trennlinie zu ziehen. Aber die will ich hier gar nicht ausbreiten.

Was ich mitbekommen habe:
Eine Zeitblase aus lustigen Elementen wie dem Buch vom letzten Mal, anscheinend dem Frosch?, dann unserem kleinen Hexenkreis, einem Haufen Piraten, einer erlösten Hexe, dem sprechenden Stein, dem Kelch, ... Die insgesamt eine liebevoll gestaltete und massiv chaotische Welt darstellte und einige Spieler vor wirkliche Rätsel gestellt hat.
Ein Gevatterin Tod, die durch diese Zeitblase schreitet und Leute kielholt, die sich in ihren Job einmischen.
Geister, die eigentlich gar nicht erlöst werden wollen, sondern lieber Leute an den Haaren ziehen. (Und echt - soooooo niiiiiiiedlich! Ich hätte mich zu gerne noch länger ärgern lassen.)
Eine Mutter, die ihren Sohn trifft, obwohl sie bei der Geburt verstarb.
Einen Seher, der sehr gut darin war, Gerüchte zu verbreiten.
Eine Hexe, die beinahe zwischen die Fronten geraten wäre, so wunderbar zwielichtig und trotzdem freundlich erschien sie.


Fazit:

Alles in allem ein sehr guter Con, der sehr viel Spaß gemacht hat und mir beigebracht hat, dass ich alt werde!

Sowohl in Maßstäben des Charakterspiels, der Perspektive auf das Geschehens, dem Umgang mit OT-Blasen und auch der Spielleitung hat sich in meiner Zeit als Larper einiges an meinem Spiel und meiner Einstellung verändert.
War es früher noch "Wow. Eine SL!", so ist es heute "Hey, SL, komm doch mal rüber. Hier hast du einen Keks und schau dir das mal an - wir haben etwas vor..."
Es ist mehr eine Zusammenarbeit mit den Leuten, die das große Bild gestalten, als ein echtes Abenteuern geworden; hin und wieder verbindet sich das Spiel mit der Gelegenheit, selbst etwas zu gestalten oder dumme Ideen durchzusetzen.

In Erinnerung bleiben werden mir vermutlich einige Dinge, aber insbesondere wohl der Moment, in dem sich der Kelch in Wackelpudding auflöste... der Impuls zwischen aufschlürfen und "Ieeeääääähhh....!!!" war seltsam. Die blöde Idee vom Regenbogen, die zum Einhorngeburtstag führte. Und schlussendlich die Erleuchtung zum Ende des Cons.

Und ja, ich habe geweint.
Den Kelch zusammen mit einer Mission zurück zu bekommen, war einfach ein Wow-Moment. Die Erwähnung einer möglichen Hohepriesterinprüfung mit Hilfe des schönen Geschenks, das mir Chris auf diesem Con gemacht hat, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Ich hoffe, ich hoffe wirklich sehr, dass wir das eines Tages zusammen spielen können.
Öhm...
Wie wird man eigentlich Hohepriester? ;)

In jedem Fall freue ich mich auf weitere Spiele mit euch.
Unheil angerichtet. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen