Sonntag, 14. Mai 2017

Vier Jahreszeiten mal anders - Triskelensammlung 1

Krempeln wir die Ärmel hoch und und fangen mal mit was einfachem an -
Perlenstickerei!

Und ja, das war ein Scherz.

Aber aus der Idee heraus entstand Anfang des Jahres ein kleines, wenn auch zeitwaufwendiges Projekt. Und weil ich gerade im Gewitter sitze und "Who wants to live forever" höre, dachte ich mir, wir fangen einfach mal damit an.
(Übrigens ist "Blood on my Name" dann Nr. 2 auf der Playlist. Ich glaub, ich glaub, irgendwas mag mich heute nicht ^^' )

Mit einer Kreidezeichnung als Basis ist die Konstruktion gar nicht so schwierig. Als erstes die graue Mitte. Warum? Die Leitlinie hilft beim Sticken der beiden äußeren Linien und hilft beim Schummeln. Die Linien werden nämlich nahezu nie gerade oder gleichmäßig - auch nach einiger Übung nicht, wie ich feststellen musste. Was besser wird, sind die Fähigkeiten im Verstecken der Unregelmäßigkeiten ;)


Das ist dann mal der rote Kringel. Die Dinger nennt man auch Triskele.
Weil der sich so ein bisschen an Feuer orientieren sollte, hat er sehr viele unterschiedliche Rot- Gelb- und sogar Cremetöne bekommen. Wilde Mischung, die unterm Sonnenlicht noch am besten zu sehen ist. Trotzdem - ne Handykamera kann definitiv nicht die Brillianz der Perlen wiedergeben. Insbesondere nicht die der Perlen, die zusätzlich noch innen silbern beschichtet sind und deswegen richtig leuchten.
Gut zu sehen sind die Wellenlinien, die durch unterschiedlich große Perlen entstanden sind.

Fun fact: Die mittleren Perlen sind in einem Goldton, der schon fast grünlich ist. Nur dumm, wenn man das bei normalem Hauslicht macht. Ich war der festen Überzeugung, sie wären silbern... :D Aber Gold passt dann doch besser.



Das Ganze geht dann auch mit einer kräftigen Handvoll Perlen aus dem Fundus und ein paar zugekauften. Wind - blau, wie auch das Wasser. Das Foto kommt allerdings erst demnächst, weil ichs völlig vergessen habe zu machen. Die Endperlen sind dann auch hellblau - und goldfarben beschichtet. Den Effekt der matten weißen Perlen habe ich völlig unterschätzt. Experimente lohnen sich gerne mal!



Überraschend bläulich kommt das Grüne auf den Bildern rüber. Hier sind eigentlich gar keine blauen Perlen verarbeitet. Stattdessen geben sich unterschiedliche Grüntöne die Hand: Die Erde.


Und das Wasser kommt zum Schluss, weil es sich vorgedrängelt hat...
Ich geh dann mal das Fensterbrett trocken legen.

Ach ja, und wenns wen interessiert, einfach kurz kommentieren: Dann erklär ich demnächst noch den Stick, mit dem man den ganzen Spaß ziemlich fest auf dem Stoff verankern kann ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen