Mittwoch, 22. Mai 2013

Conkritik: Im Eisernen Griff

Da aktuell die Diskussionen in Facebook und dem zur Orga gehörenden Forum parallel laufen und es sicherlich auch den einen oder anderen anderen interessiert, was ich so in meiner Freizeit anstelle, packe ich die Conkritik gleich hier mit hinein, um demnächst noch einen Conbericht nachzuschieben und zu erzählen was wir so an Blödsinn angestellt haben.

Immerhin sind Live-Rollenspieler ohnehin berühmt dafür, sich im Spiel ein bisschen zum Apfel zu machen.
Das Zeltdorf Rannasee hat einen ganz eigenen Stil. Auch wenn die Zeltflächen etwas geneigt sind und daher sehr individuelle Lösungen für das Aufstellen von Zelten und Interieur gefunden werden müssen, hat der Platz dennoch eine Menge Potential. Insbesondere die Tatsache, dass die Flächen weit verteilt sind, macht es möglich, eine lose Dorfstruktur aufzubauen. Dafür ist dieser Platz einfach genial. Auch wenn die NSC dadurch zum Teil durch das Dorf hindurch mussten - als Untoter nun nicht optimal - so gab es doch mit der Jurte oben eine Möglichkeit, sich dort zu schminken. Um den Ambiente möglichst unangetastet zu lassen, muss man sich in diesem Fall dann etwas mehr Mühe und Umstände machen. Beispielsweise hochgetragene Waffen eben mal in eine dünne Decke einwickeln oder dergleichen.
Der Wald - auch wenn viele der Meinung sind, er wäre nicht angemessen bespielt worden - wurde anscheinend bespielt und das auch nicht unbedingt zu knapp. Es wären sicherlich mehr Möglichkeiten vorhanden gewesen, doch für das Wetter erscheint es mir, dass man die gebotenen durchaus genutzt hat.

Dass ich kein besonderer Liebhaber von Tavernen bin, ist kein Geheimnis, von daher kann ich sehr wenig dazu erzählen oder auch es wirklich umfassend betrachten. Die Geburtstagsfeier kann man den Leuten ebensowenig verübeln, allerdings hat man damit eine Menge Spieler aus dem Kontext genommen und zusätzlich den gesellschaftlichen Treffpunkt des Cons blockiert. Beides finde ich nicht optimal. Dennoch einmal dem Geburtstagskind dort einen herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Das Spiel der NSCs untereinander war großartig. Wie schon andere in der oben erwähnten Diskussion geschrieben haben, sind viele, wenn nicht alle, in ihrer Rolle aufgegangen, was ein wunderbares Spielerlebnis war. Einzelne zu nennen wäre fast eine Beleidigung gegenüber den anderen, finde ich.
Auch das spontane Gebet und die Reaktion der SL und betroffenen NSC war einfach großartig! Nicht zu vergessen die Balletteinlage unserer Langhaar-SL ;)
Auch ich muss es noch einmal zitieren: "Gaia, rette unser Dorf - die Fremden können's nicht!" Unser anführender Bürgermeister war in dieser Hinsicht ebenfalls ein Knüller.
Andererseits muss ich teilweise die Reaktion auf Warte- oder freie Zeiten kritisieren. Das Feststellen, "Mir ist langweilig.", muss nicht sein. Man kann sich anderweitig mit Dingen befassen und wenn man nur mit anderen Leuten redet. Es gehört dazu, dass man manchmal ewig lange warten muss - da hilft es nur, sich darauf einzustellen.
Eine Entschuldigung geht hier auch an die SLer: Sorry für's Motzen.

Zur SL lässt sich sagen: Ihr wart sehr gut. Ich habe zwar schon besser eingespielte Teams gesehen, aber ich hatte sehr viel Spaß bei euch und ihr wart durchgehend ansprechbar. Für das nächste Mal ist vielleicht eine Unterscheidung in IT- und OT-SL sinnvoll. Das Konzept, innerhalb des Geschehens nicht zu extrem auffallen zu wollen, funktioniert anscheinend durchaus, jedoch bleibt es dabei, dass diese Art der Darstellung dann doch etwas farblos und lieblos erscheint. Wenn man jedoch beide Extreme zur Geltung bringt - die SL, die fast gar nicht als solche erkannt wird, und die SL, die eindeutig OT ist, kann man eventuell etwas mehr Möglichkeiten eröffnen.
Das Konzept einer To-Do-Liste für die NSC hat mir ebenfalls sehrgefallen. Es war herrlich, eure Gesichter zu sehen, als ihr feststelltet, dass wir schneller waren als gedacht. Insbesondere die vielen unterschiedlichen Rollen waren interessant anzusehen. Ich habe selten so schön variierte Conrollen gesehen.
Ich hoffe, ihr erholt euch gut, und bin gern bei einer weiteren Fortsetzung wieder  mit an Bord!
(wenn ihr rechtzeitig Bescheid sagt... ne? ;) )
Das betrifft auch den Fundus. Viele Leute haben Tonnen von Zeug rumliegen, das in einem gemeinsamen Fundus für den Con Wunder wirken kann. Scheut euch bitte nicht, danach zu fragen. Wir Vielspieler können euch zuschütten mit Kram! ;)

Was die SCs betrifft, wäre zu sagen, dass man eine Entwicklung feststellen kann, die mir offen gestanden nicht gefällt:
Zum Einen haben wir die SCs, die sich voll reinhängen, mit denen das Spielen Spaß macht und die man am liebsten gar nicht wieder gehen lassen mag, wenn man die Szene beendet hat. Mit denen ist gut Kirschen essen und ich möchte betonen, dass es deutlich mehr von dieser Sorte gab als von der anderen. Denen/Euch brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen - sie wissen wie's läuft und geben den NSCs das an Mühe zurück, was sie in die Idee der Orga stecken.
Zum anderen fallen SCs auf, die lieblos gestaltet sind, die keinerlei Reaktion zeigen, wenn sie angespielt werden, die scheinbar nur zum Ambientegrillen und dergleichen dabei sind. Na klar, es ist nur Theater, aber trotzdem hat Tiefe. - Sie lassen sich nur zu gerne von IT ausgesprochenen Verboten vertreiben, lassen keinerlei Tiefe in ihren Charakteren aufkommen oder erscheinen wie die hundertste Kopie desselben Typus. Klischee ist toll, aber bitte doch nicht die, die man so gar nicht brauchen kann. Euch muss ich sagen: Leute, überdenkt, warum ihr spielt. Wirklich. Es gibt so viele Ansätze, wie ein Spiel verlaufen kann, aber ich denke, es sollte allen Spaß machen. Und mit euch macht es keinen.

Alles in allem war es ein wunderbarer Con. Er hat seine negativen Kritikpunkte, doch da wo Menschen und derartigen Anforderungen gemeinsam etwas erschaffen, werden Fehler gemacht und vertuscht.
Aber letzten Endes haben wir sehr viel Spaß gemacht und auch mit etwas mehr als einem halben Dutzend Jahren an Spielerfahrung habe wieder neue Szenen erlebt und interessante Herangehensweisen gesehen.

Zur Orga kann man also nur eines sagen:
"Gerne wieder."

Und der Applaus im Fundus - der war ernst gemeint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen