Montag, 28. Januar 2013

Hartz VI und der Krieg der Großen

Erst sind sie alle faul und arbeitsunwillig, Couchpotatoes wie sie im Buche stehen. Bekannt durch das entsprechende Spartenfernsehen sehen wir sie sitzen im Luxus oder die Kinder im Müll der saufenden Eltern. Doch dass Hartzler kein wirkliches Klischee erfüllen, ist nur eines der Dinge, die dabei vergessen werden.

Interessant ist auch, was sich hinter den Kulissen abspielt - zumindest, wenn man der Presse glauben kann. Überhöhungen gibt es sicherlich in beide Richtungen und beides polarisiert. Was aber gemeldet wurde, bestätigt mich persönlich in der Ansicht, dass hier in Deutschland irgendetwas ganz, ganz schief läuft. Wie kann man sich anders erklären, dass es Korruption und Betrug in allen Etagen der Gesellschaft geben kann, ohne dass es näher auffällt?
Niemandem werde ich glauben, es handle sich nur um einen Überlebensinstinkt, alles an sich zu raffen. Tatsächlich halte ich den Menschen für hochgradig besitzergreifend, sobald auch nur ein Stückchen Unzufriedenheit möglich ist. Und dieser Besitzwillen nennt sich Neid.

Zum Neid gehört auch, es den anderen möglichst madig zu machen, einzurichten, dass alles bestehen bleibt und zudem im Idealfall den Beneideten mundtot zu machen.
Im etwas kleineren Beispiel: Hat der Nachbar einen Ferrari, ist ein Kratzer schnell gemacht. Und hat er denjenigen nicht gesehen, der kratzt, wird es den Nachbarn ärgern. So lange, bis er seinen Ferrari wegstellt oder verkauft.
 
Beispiele:

- Hartz VI Gelder im Bordell veruntreut
- Gewerbsmäßige Untreue in Sprockhövel
- Hartz VI Empfänger sollen nicht mehr klagen
- Mitarbeiterin betrügt eigenes Jobcenter

Interessant wird allerdings, wie es weitergeht. Etwas muss sich in der Gesellschaft ändern, sonst fetzen wir und am Ende noch gegenseitig die Kleider vom Leib. Eigentlich soll ja nach dem Kapitalismus der Sozialismus folgen. Nur, ohne Einsicht hat auch der es schwer.

Vermutlich bleiben wir dabei, uns gegenseitig im Wettbewerb um die dicksten Konten beiseitezuschubsen. Auf dass der Kalte Krieg wieder ein Thema wird, wenn nur noch die mit den dicksten Taschen regieren.

Atombombe günstig zu verkaufen?
Nordkorea steigt bestimmt mit ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen