Sonntag, 24. Juni 2018

Restaurationsarbeiten

Vor ungefähr 4 Jahren(!) hab ich das hier gebastelt: Den Kampfrock für die Armee des Zweifels

Und letzte Woche kam es zu mir zurück - Auftrag: Restaurieren.
Als ich das Teil in der Hand hatte, hatte ich vermutet, dass es vielleicht zwei Jahre her war. Der Blog hier beweist, dass es vier Jahre waren. Die Zeit hat Spuren hinterlassen.
Die Bilder hier zeigen schon den geflickten Zustand -


Der Schlitz vorn am Kampfrock war über die Jahre hinweg aufgerissen. Da man immer wieder weite Schritte in den Klamotten machen muss, wenn man kämpft - und die betreffende Rolle hat quasi als Hauptaufgabe kämpfen und marschieren - hat auch die Doppelnaht nicht gereicht. Ursprünglich reichte sie auch weiter nach unten. Ungefähr auf Höhe der oberen Kante vom gestopften Rand war sie zuende.

Um dem Reißen vorzubeugen habe ich nun noch einen Flicken aufgesetzt, der den Rest der verbliebenen Naht schützen soll. Drei separate Nähte plus einem Sicherungsstich und der alten Doppelnaht halten das Ding nun da oben zusammen. Bin gespannt, wie lange das hält ;)
Mit dem hochgesetzten Ansatz mussten natürlich auch die kaputten und teilweise vom Besitzer schon entfernten Teile der alten Naht weichen und durch einen neuen Saum ersetzt werden. Erkennbar ist das durch die leichte Kurve im Rand. Ursprünglich ganz gerade schaut sie nun ein bisschen verzogen aus - getragen eben.

Der Rand hat vermutlich einige kleinere Reparaturversuche gesehen, die schließlich ausgerissen sind und damit Löcher hinterlassen haben. Einmal per Hand gestopft, dann noch mit sehr feinem Leinen hinterlegt und mit der Masche nachgeflickt sollte auch da erstmal nichts weiter mehr passieren können.

Wie man an den Flecken sieht, die von normalen Staub und Schmutz, aber auch Rüstungsabrieb herstammen: Das Teil hat schon einiges erlebt.
Ich werde mich die Tage noch an die Recherche wagen, ob es Möglichkeiten gibt, auch diese Flecken zu beseitigen oder wenigstens schonend aufzuhellen.


Als kleines Extra, das nicht von mir stammt, kam das Patch dazu. Das war etwas gröber aufgenäht und hat von mir dann noch einen feineren Rand bekommen.

 Warum nun aber mit weißem Garn und weißem Stoff repariert? 

Die Simplicol-Stofffarbe hat sich als nicht waschfest erwiesen und ist zu einem zarten Apricot-Ton verblasst. Die Sonneneinwirkung lässt sich leider nahezu ausschließen. Obwohl die Sonne auf Brokeloh und vielen anderen verwandten Locations gerne mal herunterprallt, als wäre es Wüste, war es das diesmal nicht.
Das beweist die Tatsache, dass der Kampfrock innen wie außen ausgeblichen ist. Selbst das Innere der Nähte hatte nicht mehr nennenswerte Mengen an Farbe behalten.

Teil 2 dann nach dem Farbbad und kleinen Farbkorrekturen.

Und, falls es noch nicht aufgefallen ist - ja, solche Reparaturen sind mir Ehrensache. Insbesondere, wenn der neue Besitzer das Stück selber derart in Ehren hält :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen