Dienstag, 3. Juli 2018

Farbinferno und Restauration 2

Vor ein paar Tagen hab ich mich in Restaurationsarbeiten gestürzt und eine alte Gewandung repariert. Da die Farbe von der Klamotte massiv verblasst war, blieb nur - Färben.

Und wenn ich schonmal am Färbe-Eimer stehe, dann kommt natürlich auch noch ein bisschen was dazu (muss sich ja lohnen):

So zum Beispiel ein paar Batiktücher.

Wieder mal wars ein Experiment, und ich glaube, es ging insgesamt ganz gut aus. Verschiedene Tücher in verschiedenen Stoffqualitäten - teuer, aber die Investition in die "Naturstoffe" scheint sich zumindest vom Anfassen her gelohnt zu haben.

Zweiter Experimentteil war die Verwendung von kleinen Haargummis. Die Miniringe aus Silikon (aus denen vermutlich der Armbändertrend entstanden ist) sind wesentlich einfacher zu handhaben beim Abbinden der entsprechenden Parts. Einen Haken haben sie allerdings: Sie reagieren sehr empfindlich auf heißes Wasser - das man für die meisten Flotten* braucht. Hab ziemlich blöde geguckt, als mir plötzlich die Ringe entgegenschnippten beim ersten heißen Durchwaschen.
Mit Fingerspitzengefühl und ein bisschen Technik (und dem guten alten Tricksen...) bin ich dann schließlich auf dieses Ergebnis gekommen:

Einmal grün und blau :)

Und dann noch rot und blau :) Das durchsichtige in der Mitte ist übrigens keine Seide, sondern Baumwollgaze - ganz dünne, lose gewobene Baumwolle. Eignet sich auch prima als Moskitoschutz und Fliegengitter. Ist nämlich derzeit das Ersatzteil, bis ich wieder ein neues geshoppt hab ;)


Und auch der Kampfrock hat ein bisschen Farbe bekommen:


Neu gefärbt, fixiert, das Logo noch ein bisschen verfeinert... jetzt fehlt nur noch ein bisschen Stickerei und dann ist die Verhübschung abgeschlossen :)



*Flotte, die: mehr oder weniger suppige Mixtur, die die Farbe beinhaltet, die auf den Stoff soll. Je nachdem, ob man Kräuter, Pigmente oder andere Chemikalien verwendet, ist die Flotte quasi buntes Wasser oder eine Pflanzensuppe. Bei den käuflichen Farben ergibt sich meistens eine schwärzliche Flüssigkeit, bei der oft nur der Schaum (bzw. der darin schwimmende Stoff) andeutet, welche Farbe dabei herauskommt.
Als Flotte werden auch Mischungen bezeichnet, die dem Stoff bestimmte Eigenschaften verleihen sollen, z.B. Imprägnierungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen