Freitag, 19. Juli 2013

Twilight und der Kimono

Eigentlich mehr ein Memo an mich selbst, für euch etwas zum Lachen:

Man stelle sich einen schwarzen Kimono mit Metallic-farbenen Verzierungen vor. Tja, ich hab ihn wohl ein wenig zu heiß gewaschen. Empfohlen sind 30°C, gewaschen wurde er auf 60°C - und nun fehlen Teile der Malerei, dafür glittert es auf dem Schwarz-Blau des gesamtes Stoffes.

Nur ärgerlich, wenn man das Teil eigentlich morgen Abend zum Vampire-Spiel verwenden wollte. Das schaut ja aus wie Twilight!


/Update:
Auch der Hakama zeigt Ausfallerscheinungen - die Muster waren ebenfalls goldfarben. Sieht aus, als würde ich in den nächsten Wochen genug zu tun haben, diese Sachen wieder aufzufrischen. Und vor allem: Zu bügeln.

Folgende Versuche werden zeigen, ob es nur an der Waschtemperatur liegt oder ein allgemeines Problem der Farben ist. Wenn sich das Ganze als Farbmangel erweist, wird es kritisch - siehe die bisherigen Banner. Obwohl die hoffentlich nicht halb so oft die Waschmaschine von innen sehen werden wie meine Gewandungen.
Und insbesondere der Hakama wird trotz Vlieseline noch weiter in der Waschmaschine leiden müssen.

Mal sehen - Testläppchen ist jedenfalls schon auf dem Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen