Montag, 5. Mai 2014

Es ist... vollbracht!

... soll Jesus am Kreuz gesagt haben und auch wenn es inzwischen deutlich nach Ostern ist: Ich stimme ihm sowas von zu!

Fertig ist das hier geworden:




Der Knick zeigt lediglich, dass mein Bügeleisen, das sich heroisch unter dem Tuch versteckt, nicht hoch genug ist ;) Verstärkt mit Ultra-hart-Ich-bin-ein-Korsett-kein-Stehkragen-Vlieseline steht der Wimpel fast von alleine. Das Band ist unauffällig mit Heißkleber festgepunktet und ein klein wenig länger als der eigentliche Wimpel. Hinten auf der Vliesline aufgelegt ist roter Samt. Wer jetzt schreit, dass das Verschwendung ist: Es war ein Restchen ;)

Insgesamt zusammengepappt mit reichlich Pattex hält es bombenfest ;)
Zumindest hoffe ich das.

Was ich persönlich bemerkenswert finde ist die Statistik:
Materialwert (geschätzt): < 5€
Arbeitsstunden: 40-45
Wimpeldicke: 4 Stoffschichten + Stickerei, 4-5mm

En wichtiger Tipp für diejenigen, die wie ich keine Stickseide dafür kaufen wollen:
Ich habe hier Strickgarn verwendet. Acht- bis zwölffädig kann man es genauso auseinanderdröseln, es glänzt nicht so extrem und fühlt sich zudem besser an. Nur die Farbauswahl ist häufig etwas beschränkt. Außerdem Vorsicht: Wolle filzt leicht an, so dass man mit dem Waschen vorsichtig sein muss. Gleiches gilt für's Sticken - die GEfahr ist z.T. recht hoch, dass sich bei längeren Fäden hinterhältige Knoten bilden.

Auch wenn ich das gewünschte A5-Format verfehlt habe - tatsächlich ist es eher ein A4-Format.
Aufgehangen wird das hübsche Stück an einem Ständer aus Holz, den ich hier nicht zeigen kann, weil der zukünftige Besitzer ihn voraussichtlich selbst aus den Einzelteilen zusammenklopfen muss ;) Mal sehen - ein bisschen Galgenfrist hab ich ja noch.


Die Evolution dieses Teils in ca. ebenso vielen Tagen wie Bildern:

Eine Fahrt von München nach Leipzig und zurück - war ein nettes Wochenende, ein kleines Auto und ansonsten eine nette Fahrgemeinschaft - und es ergab folgendes Bild:


Wie man sieht, fehlt der Drachenschwanz und der gesamte untere Teil des Wimpels bzw. ist nur grob vorgezeichnet. Warum? Es war schon von Anfang an offensichtlich, dass die ganze Sache nicht auf einmal in den Rahmen passen würde.

Ergebnis von einem Tag mehr (okay, ich gebe zu, da lag nur ein halber zwischen...) :



Zweiter Part - das Wappen ist zu lang, um im Ganzen in den Rahmen zu passen, also wird umgespannt. Darum musste auch der obere Teil als erstes komplett fertig werden. Hier sieht man nochmal die einzelnen Arbeitsgänge im Überblick: Einspannen, vorzeichnen, umranden, aussticken. Wobei eine Stelle verrät, dass man es auch anders machen kann - seht ihr sie?


Die Stelle befindet sich am Schwanz des Drachen: Dort ist das Weiß in einem Bogen gestickt, aber noch keine Randlinie vorhanden. So kann man es auch machen, es erfordert nur ein bisschen Präzision.

Raus aus dem Stickrahmen - erster Check. Und siehe da - dank Handzeichnung ist ein leichter Knick drin :/


Säumen, umranden, versteifen & verzieren, voila - sind ein paar Tage um und das Dingsda ist fertig ;) Siehe oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen